Intensive Diskussion zeigt lebendigen TSC

Bei der Jahreshauptversammlung 2023 des TSC Mülheim/Ruhr wurden als neue Vorstandsmitglieder Heike Zunker (Kasse), Conny Krinke (Tauchen) und Andreas Winkler (Presse) gewählt. In ihrem Ämtern bestätigt wurden Jörg Selic (2. Vorsitzender) und Stefan Bonkowski (Jugend). Zum aktuellen Gesamtvorstand geht es hier.

Ausdauer brauchten die rund 40 Mitglieder, die zur Jahreshauptversammlung kamen – endlich wieder live, mit Frühstück und im Clubheim! Ganz ohne Sauerstoffgabe absolvierte das Publikum diszipliniert und auch ernsthaft kritisch die Vier-Stunden-Sitzung. Präsentiert wurden die Berichte des Vorstandes über das Jahr 2022 und die Pläne für das laufende Jahr.

Sterne auf der TSC-Jacke und eine Urkunde: Die Sieger des 1. TSC-Fotowettbewerbes wurden gekürt. Es gewann Udo Imhoff (3. v. re.) vor Tommy Kamp (re.) und Holger Weigel (li.). Die Jurorinnen Dr. Eva Selic (2. v. li., Präsidentin des Tauchsportverbandes Nordrhein-Westfalen) und Tina Hellenkamp (TSC) sowie 1. Vorsitzender Dr. Bodo Billig ehrten die Fotografen.

Der TSC zeigt sich nach Corona vergleichsweise entfesselt, legte mit drei Sonderprojekten 2022 ein enormes Tempo vor: Im 1. TSC-Fotowettbewebr wurden Sieger gekürt, es gewann Udo Imhoff mit seinem Bild zweier Nacktschnecken aus dem heimischen Grevelinger Meer. Die erste digitale Mitgliederumfrage brachte aufschlussreichen Input und gute Anregungen. Auch die neu ins Leben gerufene „Zukunftswerkstatt“ pustet frischen Wind durch den TSC Mülheim/Ruhr. Ihr Ziel ist, neue, jüngere Mitglieder zu gewinnen, denn der TSC muss sich verjüngen, um seine Existenz langfristig zu sichern.

Da passte es ins Bild, dass die einzigen Anwesenden, die für langjährige Mitgleidschaft geeehrt wurden, satte 50 Jahre TSC auf dem Buckel hatten! Der TSC-Vorsitzende Bodo Billig übergab die Urlunden mit der beeindruckenden Zahl. Abteilungsleiter Carsten vom Bruch würdigte Holger Kempf (Mitte) und Manfred Zähres (li., beide Unterwasserrugby) in sehr persönlichen, wertschätzenden Worten.

Ein schöner Moment.

Details wie die neue Heizungsanlage, die üppig aus einem Landesprogramm gefördert wurde, oder die zahlreichen Arbeitsmaßnahmen zur Pflege des gepachteten Clubheims nahmen die Mitglieder wohlwollend zur Kenntnis. Auch dass die Kasse – wie gewohnt – transparent und sauber geführt ist, war Grund zur Zufriedenheit und auch zur Entlastung des Vorstandes.

Intensiver wurden die Diskussionen bei der Frage nach einer Kooperation mit dem „trailriders e. V.“, einem Mountainbike-Verein, der für seine Treffen regelmäßig das TSC-Clubheim nutzen möchte. Dafür ersuchte der Vorstand die Zustimmung der Mitglieder, um anschließend in einem Regelwerk diese Zusammenarbeit in einen Rahmen zu fassen. Zahlreiche Meinungsäußerungen, positiv wie negativ, optimistisch und Bedenken tragend, wurden laut. Der TSC lebt! Am Ende genehmigt die Versammlung den Antrag des Vorstandes deutlich, in einem Jahr wird bilanziert, ob die Kooperation gedeihlich ist.

Teile des Vorstandes wurden wie immer neu gewählt, Lisa Marie Oberle (Kasse, unten links im Bild) und Tina Hellenkamp (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) verabschiedet. Erwähnenswert ist, dass mit Conny Krinke wieder eine separate Abteilungsleiterin Tauchen das Amt übernommen hat. Der neue Schwung zeichnet sich im Ausbildungsangebot 2023 im TSC deutlich ab. Zuvor hatte Stefan Bonkowski das Amt jahrelang parallel zum Abteilungsleiter Jugend ausgeübt.