Kindertauchseminar Süßwasserbiologie 2013

Am Samstag den 02. März 2013 fand sich eine kleine Gruppe an Kindern und Jugendlichen am Haus Ruhrnatur in Mülheim zusammen um gemeinsam etwas über die Unterwasserwelt der europäischen Seen und Flüsse zu lernen.

Insgesamt bestand die kleine Gruppe aus 13 motivierten Kindern aus zwei verschiedenen Vereinen (TSC-Mülheim und Sporttaucher Herne). Pünktlich um 11 trafen wir uns im Haus Ruhrnatur und hatten vor dem praktischen Teil noch etwas Zeit das Museum zu erkunden. Besonderer Beliebtheit erfreute sich das Strömungsmodell, an dem die Kinder austesten konnten welche Dammkonstruktion am besten funktioniert.

Nach einer kurzen Einführung ging es dann endlich los, ausgerüstet mit Gummistiefeln, Keschern, Netzen und Pinseln machten wir uns auf den Weg zur Ruhr um im flachen Wasser nach kleinen Tieren zu fischen. Die Ausbeute war leider recht dürftig, da zu dieser Jahreszeit noch nicht so ganz viel im Wasser los ist, dennoch konnten wir uns an einigen Mückenlarven und Flohkrebsen erfreuen.

Nach eineinhalb Stunden, mit kalten Fingern und nassen Füßen, ging es dann wieder zurück zum Haus Ruhrnatur. Dort wurden die gesammelten Tiere unter dem Mikroskop untersucht und es wurde auf hohem Niveau über die verschiedenen Funde debattiert.

Zum Abschluss hielt Matthias Schiffer jr., der Organisator der Veranstaltung, noch einen kurzen, informativen Vortrag über die verschiedenen Lebewesen in deutschen Seen und was wir als Taucher tun können um diese zu schützen.

Alles in allem war es eine sehr lustige und lehrreiche Veranstaltung, die gerne wiederholt werden kann.