Tina Hellenkamp engagiert sich im Bundesverband

Als ständige Vertreterin für den Bundesverband Verband Deutscher Sporttaucher (VDST) sitzt Tina Hellenkamp vom TSC nun offiziell beim „Bundesverband zur Förderung der Schwimmabzeichen“ (BFS). Bereits in den Jahren 2014-2017 hatte sie in der Arbeitsgruppe „Schwimmabzeichen“ mitgewirkt, die eine komplette Überarbeitung der Abnahme- und Prüfungsbedingungen samt Ausführungsbestimmungen für Seepferdchen und die weiterführenden Schwimmabzeichen Bronze/Silber/Gold erarbeitete. Nach Abstimmung mit der Kultusministerkonferenz sind diese neuen Bedingungen seit Anfang 2020 umgesetzt.

In Absprache mit VDST-Präsident Uwe Hoffmann und zusammen mit Gerd Martin (Beauftragter für Kindertauchen) wird sich Tina unter anderem für eine breitere Wahrnehmung der VDST-Schnorchelabzeichen einsetzen. Im BFS setzen sich diverse wassersporttreibende Verbände wie Schwimmverband, DLRG, aber auch Schwimmmeister, Deutscher Turnerbund und Arbeiter-Samariter-Bund für eine einheitliche, zeitgemäße und qualitativ hochwertige Palette von Schwimmabzeichen ein.