Tolle Stimmung und viele Teilnehmer beim ersten Tauchtreff an der Wambach

Das Wetter spielte mit und die gute Stimmung tat ein Übriges: Der Tauch-Sport-Club Mülheim an der Ruhr (TSC) hat am 13. Mai 2023 seinen ersten Tauchtreff des Jahres veranstaltet. Zum Wambachsee kamen bei strahlendem Sonnenschein zahlreiche Mitglieder und das Vereinsleben wurde nach Ende der Coronapandemie wieder kräftig mit Leben gefüllt.

Ein ordentlicher Trubel herrschte ab morgens um neun Uhr am Ufer des Duisburger Wambachsees, als die Taucherinnen und Taucher des TSC eintrafen. Die einen waren gekommen, um sich wiederzusehen, zu unterhalten und in kleinen Gruppen Tauchgänge zu unternehmen. Einige jüngere Vereinsmitglieder waren gekommen, weil es im Rahmen der Tauchkurse des TSC noch Prüftauchgänge zu absolvieren galt.

Organisator Tommy Kamp hielt zum Glück alle Fäden sicher in der Hand. Er stimmte sich mit den anwesenden Taucherinnen und Tauchern ab und überwachte das Kommen und Gehen am Seeufer. Am Ende des Tages stand eine erfolgreiche Bilanz: Bei für den See typischen Sichtverhältnissen hatten die TSC-Mitglieder schöne, entspannte Tauchgänge und ein herzliches Miteinander erlebt. Auch die jungen Kandidaten für die Silber-Brevetierung sind einen wichtigen Schritt weitergekommen.

„Mit Unterwasserrugby, wöchentlichem Training für Kids und Erwachsene im Südbad und unseren Clubabenden haben wir bereits einen Teil unseres Vereinslebens zurück“, sagt Bodo Billig, Vorsitzender des Vereins. „Aber ohne das Tauchen selbst fehlt natürlich etwas. Es war schön, so viele Mitglieder wiederzusehen und zu erleben, mit wieviel Schwung alle in den Tauchsommer gestartet sind.“