TSC-Fotowettbewerb

Samtschnecken siegen beim 1. TSC-Fotowettbewerb

Eine sehr schöne Resonanz fand der Aufruf zum 1. TSC-Fotowettbewerb: Zehn Fotografinnen und Fotografen reichten zahlreiche Bilder ein, teilweise auch mehrere. Beeindruckend, was sie an Details, Szenen und Stimmungen unter Wasser eingefangen haben.

Eine prominent besetzte Jury mit der Präsidentin des Tauch-Sport-Verbandes NRW, Dr. Eva Selic, ihrem Vizepräsidenten Oliver Jung (Experte für visuelle Medien und selbst begeisterter Fotograf) und Tina Hellenkamp (zu dem Zeitpunkt TSC-Beauftragte für Presse-/Öffentlichkeitsarbeit), nahm es gerne auf sich, daraus drei Sieger zu küren.

Gewonnen hat Udo Imhof (Samtschnecken), auf den zweiten Platz kam Tommy Kamp (Rotfeuerfisch) und Dritter wurde Holger Weigel (Wrack-Szene).

Eine Auswahl der Einreichungen ist derzeit im Wintergarten im Clubheim ausgestellt – kommt doch mal schauen. Als Appetithäppchen zeigen wir Euch hier die drei Siegerbilder mit der Begründung der Jury:

3. Sieger Holger Weigel_Wrack

Die ganz eindeutig beeindruckendste Gesamt-Szenerie im TSC-Fotowettbewerb hat der Gewinner des 3. Preises beigetragen. Wer bei diesem Bild keine Lust aufs Tauchen bekommt, der sollte einmal über die Alternative Hallenhalma nachdenken. Licht und Schatten strukturieren den Spot eines mit dem Bug nach unten liegenden Wracks. Die Sonne bescheint von oben das inzwischen bewachsene Drama. Wie eine Playmobil-Figur gewichtet ein Taucher-Körper oben rechts die Größenverhältnisse – der Mensch ist nur ein kleiner Krümel in diesem Unterwasser-Szenario. Es dominiert eine friedliche Stimmung, die den Reiz des Tauchens ideal einfängt.

Wir gratulieren zu dieser wunderschönen Gesamtkomposition: Holger Weigel.

2. Sieger Tommy Kamp_Rotfeuerfederfisch

Aus ungewöhnlicher Perspektive hat der Fotograf unseres zweiten Siegerbildes sein Motiv in beachtlicher Größe nahezu ins Zentrum des Bildes gesetzt: Wir schauen dem Rotfeuerfederfisch von unten auf den Bauch und haben doch alle Details dieses Raubfisches. Seine riesigen Kugelaugen, das leicht geöffnete Maul, , die „fake“-Augen weit über dem Kopf, die Größe vortäuschen, die feine Zeichnung des Körpers – alles ist scharf bis ins Letzte und hält auch Vergrößerungen stand. Dabei bestimmen reizvolle Kontraste das Bild: rot und blau, hell und dunkel.

Der Fotograf führt den Betrachter geschickt ganz nah an den Fisch heran.

Wir gratulieren zu diesem beeindruckenden Portrait: Tommy Kamp.

1. Sieger Udo Imhof_Samtschnecken

Der Fotograf des Siegerbildes hat es geschafft, zwei gleichartige Lebewesen in ganz unterschiedlicher Position einzufangen. Beide äußerst scharf, und dabei sehr gegensätzlich. Es ist ein Bild voller Kontraste, das sehr entschlossen die Augen des Betrachters zu den zahlreichen zarten Linien und feinsten Feinheiten auf den Körpern der beiden Schnecken führt. Rot – grün, kompakter Halm und filigrane Form der Schnecken, scharf und unscharf, passiv und aktiv.

Die Diagonale der Halme teilt das Bild und vermittelt in der eingefangenen Haltung der Schnecken eine Dynamik, die das Bild interessant macht. Dass dieses Wunderwerk der Natur praktisch vor unserer Haustür lebt (Grevelinger Meer), wird die eine oder den anderen dort vielleicht demnächst etwas aufmerksamer tauchen lassen.

Wir gratulieren zu diesem tollen Augenblicks-Kunstwerk und dem Autoren unseres Siegerbildes – Udo Imhof.

Die Idee zum Fotowettbewerb stammte übrigens aus der TSC-Zukunftswerkstatt, und so passt es, dass wir die Bilder im TSC in Zukunft nutzen dürfen: Alle Teilnehmer haben zugestimmt, dass sie für Clubzwecke genutzt werden dürfen. Also etwa auf den Webseiten, in Flyern oder bei öffentlichen Gelegenheiten. Dafür noch einmal ganz herzlichen Dank an unsere Mitglieder – eure Bilder zeigen auf wirklich faszinierende Weise die wunderschöne Unterwasserwelt, und zwar sowohl aus heimischen wie aus Urlaubsgewässern.