Kampf um den Goldenen Ball: Traditionsturnier ist bereits ausgebucht

Mülheim an der Ruhr ist Gastgeberstadt einer echten Traditionsveranstaltung: Seit 1967 findet hier jährlich das Turnier um den „Goldenen Ball“ statt. Dann kommen auf Einladung des Tauch-Sport-Clubs (TSC) Mülheim an der Ruhr und unterstützt von der Rheinisch-Westfälischen Wasserwerksgesellschaft mbH (RWW) aus Deutschland und ganz Europa Mannschaften, um sich im Unterwasserrugby zu messen. Am 4. November 2023 ist es im Südbad wieder so weit, und schon hat sich gezeigt: Der Andrang ist enorm.

Der „Kampf um den Goldenen Ball“ wurde 1966 zum ersten Mal ausgetragen und ist das älteste Unterwasserrugby-Turnier weltweit. Carsten vom Bruch, Leiter der Abteilung Unterwasserrugby beim TSC sagt: „Wir haben und hatten hier bei unserem Turnier Gäste aus Berlin, Hamburg, Darmstadt, Barcelona, Pamplona, Luxemburg, Pößnek in Thüringen und natürlich aus der näheren Umgebung. Das sind dann Städte wie Köln, Oberhausen, Duisburg, Rheine, Bielefeld, Aachen und Dortmund.“ Die Veranstaltung bringt viele Menschen in die Stadt an der Ruhr.

Genau genommen setzt sich das Turnier zusammen aus dem „Kampf um den goldenen Ball“ (Herren/Mix), dem „Kampf um den Diamantenen Ball“ (Damen) sowie dem Vorabendturnier „Kampf um den Jugendball“ für Jugendliche unter 21 Jahren.

„Unser Turnier stößt immer auf großes Interesse und darauf sind wir auch stolz“, sagt Carsten vom Bruch. „Aber dieses Jahr war es nochmal was Besonderes: Wir haben die Ausschreibung rausgeschickt und hatten in Rekordzeit alle Plätze vergeben. Auch der Deutsche Meister im Unterwasserrugby DUC Krefeld ist mit dabei. Das finden wir natürlich besonders klasse.“

Zwei Mannschaften mit Schnorchel, Tauchmaske und Flossen jagen einem Ball hinterher – und versuchen, ihn unter Wasser in den Korb der Gegenmannschaft zu bekommen. So lässt sich Unterwasserrugby eigentlich am einfachsten beschreiben, doch was für eine rasante und vielseitige Sportart es ist, das erschließt sich erst beim Zusehen (Eintritt frei). Oder beim Ausprobieren, denn das Rugbyteam des TSC Mülheim an der Ruhr trainiert jeweils am Dienstag- und Freitagabend im Südbad und heißt Neugierige immer gern willkommen.