Das war unser Kurs „Süßwasserbiologie“

Am 15. und 16. September 2023 hatten die Mitglieder unseres Tauchvereins (und andere Interessierte) die Gelegenheit, an einem Spezialkurs zur Süßwasserbiologie (GDL Freshwater Biology) teilzunehmen. Organisiert wurde er von unserer Tauchlehrerin Conny Krinke und ermöglicht und geleitet durch Dr. Peter „Pit“ van Treeck.

Der Kurs brachte tiefe Einblicke in die vielfältige Unterwasserwelt der Süßgewässer in unserer Heimat. Am Freitag führte Dr. van Treeck die 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Vereinsheim des TSC Mülheim auf unterhaltsame Weise durch die Theorie zur Situation der Süßwasserbiologie und der Artenbestimmung. Mit lebendigen Erklärungen und anschaulichem Bildmaterial gab er einen Überblick über die Bedeutung der Süßgewässer, ihre Ökosysteme und die darin vorkommenden Organismen.

Am darauffolgenden Samstag ging es dann zur GTBM-Tauchbasis am Goldberger See, der nun zum Klassenzimmer unter Wasser wurde. Denn natürlich darf Süßwasserbiologie für uns vom Tauch-Sport-Club Mülheim an der Ruhr kein „trockenes“ Thema sein.

Der Höhepunkt des Kurses war also das direkte Erleben der Unterwasserwelt.  Die Gruppe der Makro Jäger & Sammler hatte das Ziel, möglichst viele Organismen ausfindig zu machen, zu sammeln und später zu untersuchen. Die Gruppe für Morphologie erforschte die Struktur und Formen der Wasserpflanzen und -tiere und die Gruppe, die sich mit Plankton befasste, gewährte Einblicke in das unsichtbare Leben im Wasser. Die Gruppe der Makrophyten widmete sich der Erforschung der Wasserpflanzen, und die Gruppe für Chemie schließlich ihr Verständnis der Wasserqualität und deren Auswirkungen auf die biologischen Lebensgemeinschaften.

Unterstützt durch Dr. van Treeck und seine Assistenten identifizierten die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer die verschiedenen Arten und lernten viel über ihre Lebensweise und ihre Rolle im Gewässer. Bei diesen Untersuchungen trat eine faszinierende Vielfalt von Organismen und Details zutage, und viele Verknüpfungen und Verbindungen im komplexen Ökosystem wurden der Gruppe nun erst so richtig bewusst.

Ein voller Erfolg also: Der Kurs hat nicht nur das Wissen über Süßwasserbiologie erweitert, sondern auch die Leidenschaft für das Tauchen zum Schutz unserer heimischen Gewässer weiter verstärkt. Er war eine unglaublich lehrreiche und inspirierende Erfahrung. Die Bedeutung des Naturschutzes und des verantwortungsbewussten Umgangs mit unserer Umwelt ist allen, die dieses tolle Wochenende erlebt haben, noch einmal besonders deutlich vor Augen geführt worden. Denn was ist für uns Sporttaucher wichtiger als eine gesunde und saubere Umwelt, die wir wertschätzen können?

Ein Bericht von Horst Kroker