Jetzt anmelden: Tauchtreff am 23.9.2023

Einen Club-Tauchtreff für alle Taucher, Taucherinnen und alle „Nichttaucher“ des TSC haben wir für diesen Sommer noch in Petto:

Wir treffen uns am 23. September 2023 im Strandpark Slijk-Ewijk, ca. 90 Minuten mit dem Auto von Mülheim an der Ruhr entfernt.

Parallel zu unserem Tauchtreff werden unter Leitung von Stefan (Buko) dort im Rahmen der Jugendausbildung die dazugehörigen Praxistauchgänge stattfinden.

Wir als Vereinstaucher werden dann einfach mit vor Ort tauchen, aber autonom in unseren eigenen Gruppen.
Aber auch alle Nichttaucher und Nur-Schwimmer sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen.

Zeit und Treffpunkt

Samstag, 23. September 2023, 9:00 Uhr im Strandpark Slijk-Ewijk.

Bitte reist selbstständig an und bildet dabei – der Umwelt zuliebe – möglichst Fahrgemeinschaften.

Strandpark Slijk-Ewijk, Valkenburstraat 45, 6677 PC Slijk-Ewijk (über A57), ca. 1,5 h Fahrt
Weitere Infos zum Tauchgewässer findet ihr hier:

Das bietet dieser Tauchplatz

Slijk-Ewijk, auch bekannt als Valburg, Gat van Hage und Watergoed, ist ein schöner Tauchplatz mit viel Fisch und üppiger Vegetation. Der langsam abfallende Grund besteht aus hellem Sand, durchsetzt mit dunklen Gesteinsformationen. Dies erzeugt die Illusion, dass Ihr über eine Mondlandschaft taucht. Westlich der Einstiegsstelle befinden sich mehrere Wände, an denen Ihr Aale und Flusskrebse finden könnt.

Nachttauchen ist hier wirklich etwas Besonderes, falls Ihr es so lange aushaltet.
Ihr seht manchmal Hunderte von Bass, schlafend auf dem Boden.

Slijk Ewijk ist direkt am Einstieg flach. Somit könnt Ihr hier auch gut schnorcheln. Die Sicht ist gut und es ist manchmal voller kleiner Fische.

Ihr könnt auch auf der Südwestseite des Sees tauchen.
Der See führt in mehreren Stufen auf 36m.
Darüber hinaus gibt es viele andere Freizeitmöglichkeiten für einen schönen Tag mit der ganzen Familie.

Dies solltet ihr mitbringen

Spaß und gute Laune, eure gültige Tauchtauglichkeitsuntersuchung, euer aktuelles Brevet.

Die Einteilung der Tauchgruppen erfolgt vor Ort anhand der zur Zeit gültigen Empfehlungen des VDST, eine komplette kaltwassertaugliche Tauchausrüstung (zwei erste und zwei zweite Stufen). Empfehlenswert ist auch eine geladene Taucherlampe!

Bitte bringt komplett gefüllte DTGs mit, da es vor Ort KEINE Füllmöglichkeit gibt.

Parkkarte: 6 Euro (Nur mit Karte zu bezahlen!!!)

Bitte versorgt euch selbstständig mit Getränken und Speisen.
Grillen ist leider nicht erlaubt.

Bei Interesse bitte bis zum 10.September 2023 anmelden und dabei sein!
Bitte meldet euch direkt bei den Organisatoren unseres Tauchtreffs an:
Andreas Mester: andreas_mester@arcor.de
Rolf Gibbert: rolf@gibbert.de

Bitte gebt bei der Anmeldung euren Ausbildungsstand sowie das Datum eurer gültigen Tauchtauglichkeitsuntersuchung an. Die Unterlagen sind auch zum See mitzubringen, da vor Ort noch einmal darauf geschaut wird.

Falls Ausrüstung fehlt, bitte auch melden.  Wir schauen dann, was und wie wir es im Einzelfall gegebenenfalls organisiert bekommen.

Falls euch doch etwas dazwischen kommt und ihr verhindert seid, wird aus organisatorischen Gründen zwingend um eure Abmeldung gebeten – dazu bitte ebenfalls eine E-Mail an Andreas oder Rolf senden.

Hinweise für alle ohne Navi

Wir möchten daher für die Fahrt noch einen Tipp mit auf den Weg geben – fahrt wenn möglich über die A57. Auch wenn es etwas weiter ist.
A57 – Richtung Nijmegen, hinter der Grenze (A70) nach knapp 9 km am Knotenpunkt „Rijkevoort“ auf die A73 Richtung „Cuijk/Nijmegen“ wechseln (ist die rechte Spur) (Bloß nicht auf der A70 Richtung Rotterdam weiterfahren!), am Knotenpunkt „Neerbosch“ auf der A73 bleiben (linke Spur), nach knapp 2 km kommt die A50 (hier Richtung Rotterdam/Arnheim fahren), wenn möglich auf den rechten Spuren bleiben , nach 4 km auf die A15 Richtung Tiel wechseln.
Nach 4 km kommt die Ausfahrt 37 (Andelst-Zetten), oben an der Ampel links fahren und dann immer geradeaus. Am Verteilerkreis die zweite nehmen, nach einem knappen km kommt rechts der Parkplatz.
Falls ihr dennoch die A3 nehmen wollt – plant jede Menge Baustellen ein und gebt als Zwischenziel „Andelst“ ein! Ansonsten kann es sein, dass ihr in ein Gewerbegebiet geführt werdet. Hier gibt es kein Entkommen, außer ihr habt ein geländegängiges Fahrzeug mit Panzereigenschaften. Die Straße wird nämlich zu einer Art Feldweg mit Sperrpfählen. Hier haben schon einige viel Zeit liegengelassen.

Wir freuen uns auf eure Anmeldungen!

Andreas und Rolf