Mülheims Taucher ziehen positive Jahresbilanz

Die Stimmung war gut bei der Jahreshauptversammlung des Tauch-Sport-Clubs Mülheim an der Ruhr am 18. März 2024: Das Vereinsleben hat sich von der Zwangspause während der Pandemie erholt, im Unterwasserrugby ist man in der 2. Bundesliga erfolgreich, Tauchausbildung und Jugendarbeit spielen wieder eine Hauptrolle und die Mitgliederzahl ist stabil. Mülheims Taucher*innen werden im Jahr 2024 zahlreiche Ausflüge anbieten, Tauchgänge unternehmen und Aktionen anbieten.

Der TSC Mülheim an der Ruhr ist ein Verein mit ganz verschiedenen Facetten: Unterwasserrugby und Tauchen stehen gleichberechtigt nebeneinander, die Querverbindungen zwischen den beiden Abteilungen sind vielfältig. Bodo Billig, der Vorsitzende des TSC, konnte nun anlässlich der Jahreshauptversammlung zusammen mit dem ganzen Vorstandsteam eine positive Bilanz ziehen.

„Das Jahr 2023 war für uns ein gutes und aktives Jahr mit vielen schönen Aktionen“, konstatierte der Vereinsvorsitzende. „Der TSC hat sich vollständig erholt und ist so aktiv wie eh und je.“ 256 Mitglieder zählte der Verein zum Jahresbeginn 2024.

Interesse von Kindern und Jugendlichen ist ungebrochen

In der Kinder- und Jugendarbeit registriert der TSC ein starkes Interesse am Wassersport. „Wir bieten mit den ersten Seepferdchenkursen einen Einstieg und können den Nachwuchs über regelmäßiges Training und den Erwerb von Schwimmabzeichen bis hin zum Kindertauchschein begleiten. Bei uns steht der Spaß am Wassersport im Vordergrund“, sagt Stephan Bonkowski, Leiter der Jugendabteilung. „Dazu kommen die übers Jahr verteilten Ausflüge und Aktionen, die auch mal nichts mit Wasser zu tun haben.“ Das Vereinsleben ist vielfältig und bunt, die Jugend hat Spaß am Miteinander.

Unterwasserrugby: Rasante Sportart mit Tradition

Über die Lage des UWR-Teams berichtete Abteilungsleiter Carsten vom Bruch: Seit die Mannschaft im vergangenen Jahr in die 2. Bundesliga gewechselt ist, freut sie sich über spannende Spiele und sportliche Erfolge. Auch das Traditionsturnier „Kampf um den Goldenen Ball“, das seit Jahren verlässlich von der Rheinisch-Westfälischen Wasserwerksgesellschaft mbH unterstützt wird, war im November 2023 erneut ein voller Erfolg: Mannschaften aus allen Teilen Deutschlands reisten an und lieferten sich rasante Spiele, bei denen sich schließlich der Deutsche Meister DUC Krefeld durchsetzte.

Tauchjahr 2024 wird an verschiedene Gewässer führen

Mülheim an der Ruhr ist umgeben von interessanten Gewässern, die sich gut für Sporttaucher eignen. Die ersten Tauchfahrten hat der Verein bereits geplant. Sie werden sowohl ins Rheinische als auch hinter die Grenze, in die nahgelegenen Niederlande führen. „Wir werden sichere, schöne Tauchgänge machen und viele interessante Dinge sehen“ sagt Cornelia Krinke, Leiterin der Abteilung Tauchen. Die Tauchausbildung – Sporttaucher erwerben in der Regel nach und nach weiterführende Brevets, die ihren Erfahrungsstand wiederspiegeln – wird zu einem guten Teil auch im Rahmen dieser Tauchfahrten organisiert.

Fotowettbewerb: Tolle Einblicke in die Welt unter Wasser

Wie schon im Vorjahr, so hatte der Tauchclub auch im Jahr 2024 erneut einen Fotowettbewerb unter seinen Mitgliedern veranstaltet – denn Unterwasserkameras sind heute erschwinglich und weit entwickelt, so dass viele Taucher*innen gerne auf den Auslöser drücken, um besondere Momente unter Wasser festzuhalten.
Mit der Aufnahme eines Drachenkopfs im Roten Meer, erreichte Jacqueline Wiederhold beim Wettbewerb die Drittplatzierung. Mit dem Phänomen der Lichtbrechung überzeugte ein Foto aus dem Samaranga See die Jury und brachte Barbara Schiffer auf Platz 2. Den ersten Platz des diesjährigen Fotowettbewerb errang schließlich Tommy Kamp mit seiner beeindruckenden Aufnahme einer Riesenmuschel.

Prävention sexualisierter Gewalt nimmt hohen Stellenwert ein

Sicherheit hat im Tauchsport schon immer oberste Priorität. Und der Schutz insbesondere der Kinder und Jugendlichen ist dem TSC ein Anliegen. Der Verein hat daher inzwischen die Stelle einer unabhängigen Vertrauensperson geschaffen, die als Ansprechpartnerin für mögliche Verdachtsmomente sexualisierter Gewalt zur Verfügung steht.

Vorgekommen ist dergleichen noch nie, aber der TSC-Vorstand will auch für die Zukunft so viel Sicherheit wie möglich geben.

„Wir werden alle erforderlichen Strukturen schaffen, damit wir guten Gewissens sagen können: Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und alles Menschenmögliche getan“, so Bodo Billig.

Die Vereinsmitglieder haben der Beschlussvorlage im Rahmen der Jahreshauptversammlung zugestimmt: Der TSC strebt eine Mitgliedschaft im Qualitätsbündnis Sport NRW an. Die Auflagen dafür sind hoch, doch im Kinder- und Jugendschutz soll es keine Kompromisse geben.