RWW-Cup 2023: Kampf um den Goldenen Ball bot spannende Duelle

Am 4. November 2023 war es wieder soweit: Im Südbad in Mülheim an der Ruhr haben sich Unterwasserrugby-Mannschaften aus ganz Deutschland versammelt, um das traditionsreiche Turnier, den „Kampf um den Goldenen Ball“ auszufechten. Der Tauch-Sport-Club Mülheim an der Ruhr (TSC) hat das Turnier in diesem Jahr zum 55. Mal ausgerichtet. Die Veranstaltung wird traditionell von der Rheinisch-Westfälischen Wasserwerksgesellschaft mbH unterstützt.

Zum Pressegespräch am Beginn des Turniers konnte der TSC Bürgermeister Markus Püll, und den Vorsitzenden des Mülheimer Sportbundes Frank Esser begrüßen.

Frank Esser sagte: „Der TSC steht für die besten Seiten des Wassersports: Fürs sichere Tauchen, für Ausdauersport und konstante Jugendarbeit. Mit Unterwasserrugby betreibt der Verein eine rasante, dreidimensionale Sportart, die sich von anderen Ballsportarten auf besondere Weise abhebt.“ Der Stadt Mülheim an der Ruhr würden zusätzliche Schwimmflächen guttun, und hierfür setze sich der MSB ein.

Carsten vom Bruch, Abteilungsleiter für den Bereich Unterwasserrugby beim TSC, konnte sich vor einigen Wochen bereits darüber freuen, wie schnell sich nach dem Versand seiner Ausschreibung wieder Mannschaften für den RWW-Cup gemeldet hatten.

Innerhalb weniger Tage waren alle Plätze besetzt und einige Mannschaften, die zu spät dran waren, mussten aufs nächste Jahr vertröstet werden. Anwesend sind beim Turnier unter anderem der UWR Landesjugendtrainer NRW, UWR Nationaljugendtrainer und der UWR Nationaltrainer Herren „Wir haben eine richtig vielfältige Teilnehmergruppe aus ganz Deutschland, und sogar der Deutsche Meister ist dabei“, so vom Bruch voller Vorfreude. Beim Jugendball hat sich die Teilnehmerzahl sogar verdoppelt. U-21-Spieler aus ganz Deutschland kommen nach Mülheim an der Ruhr.

Der RWW-Cup nimmt im Unterwasserrugby (UWR) eine besondere Rolle ein: Er ist für die Mannschaften das erste wichtige Turnier der Saison, und so dient er für viele Mannschaften als Test für ihre Leistungsfähigkeit im Vergleich zu anderen Teams. Dabei ist er eigentlich ein Doppelturnier: Nicht nur die Erwachsenen ringen um eine Trophäe, sondern im “Kampf um den Jugendball” messen sich auch Nachwuchsspieler aus allen Landesteilen. National wurde der Jugendball im vergangenen Jahr erstmals beworben, davor lediglich landesweit. Für Verpflegung und Übernachtungsmöglichkeiten wird gesorgt.

So fand also bereits am Vorabend des Erwachsenenturniers der Kampf um den Jugendball mit fast 40 Jugendlichen Spielerinnen und Spielern statt! Unter den Teilnehmenden waren sowohl Spieler aus dem Nationalkader U21/U18 vertreten, wie auch Newcomer, die diese Erfahrung noch nicht vorweisen konnten. Um dafür zu sorgen, dass trotz der unterschiedlichen Leistungsniveaus alle Spaß haben, wurden vier Mannschaften vor-Ort zusammengestellt. Die Jugendlichen trugen neun Spiele aus und trafen sich alle noch zum gemeinsamen Abendessen und Siegerehrung im Clubheim des TSC.

Am Samstag fand dann der Kampf um den Goldenen Ball mit der Teilnahme von zehn Mannschaften aus ganz Deutschland u.a. aus Pößneck, Darmstadt und Berlin statt. Nach einer Vorrunde mit jeweils fünf Mannschaften in zwei Gruppen, wurde in der Hauptrunde um den Goldenen Ball und die weiteren Plätze gespielt.

Am Ende setzte sich, wie zu erwarten war, der aktuelle Deutsche Meister im Unterwasserrugby, der DUC Krefeld durch und gewann vor DUC Darmstadt und DUC Köln den Kampf um den Goldenen Ball 2023.
Bei der anschließenden Siegerehrung in der Gaststätte „Schilderhaus“ in Anwesenheit des Bürgermeisters Markus Püll bedankte sich der DUC Krefeld noch einmal für alle teilnehmenden Mannschaften beim Tauch-Sport-Club Mülheim und insbesondere bei Carsten vom Bruch für die Organisation und Durchführung dieses traditionsreichen Turniers im Unterwasserrugby.

Wer in die Sportart reinschnuppern will oder sich allgemein für Ausdauersport im Wasser interessiert, ist übrigens eingeladen, Kontakt zum TSC aufzunehmen.